Wir heißen Sie herzlich willkommen, das Sie unsere Mulmsauger Aquaristik Seite besuchen. Mulm-Sauger ist ein Aquariumzubehör zur Reinigung von Aquariums. Es gibt viel Abfall im Aquarium. Nehmen Sie kleine Futter, Pflanzenreste oder Fischabfälle auf. Daher muss das Aquarium regelmäßig gereinigt werden. Filter helfen auch bei der Reinigung, aber auch Krabben oder Panzerwelse, die sich von diesem Abfall ernähren. Aber du kannst noch mehr tun. Um den Abfall zu minimieren, kann auch ein Mulmsauger verwendet werden. Es entfernt Schmutz vom Bodengrund. Es wird auch Schlammsaugerr oder Schlammabsauger genannt.
Mulmsauger / Schlammsauger kurze Erklärung
- Um das Aquarium sauber und gesund zu halten, müssen neben dem Wasserwechsel auch alte Mulmablagerungen entfernt werden. Verwenden Sie dazu Mulmsauger.
- Die Menge an Stickstoff, Ammoniak und Nitrat wird gleichzeitig mit dem Schlamm reduziert. Der pH-Wert kann dauerhaft im optimalen Bereich gehalten werden.
- Sorgen Sie für ein gesundes Gleichgewicht zwischen Aquariumwasser und seinen Chemikalien.
- Ein guter Mulmsauger darf Fische und Pflanzen nicht stören oder Dekorationen beschädigen.
- Die Bedienung sollte so einfach wie möglich sein, was normalerweise der Fall ist.
- Viele Modelle beginnen zu arbeiten, indem sie Wasser durch den Mund saugen. Mit der integrierten Pumpe müssen Sie nicht mehr mit dem Mund ansaugen.
- Andere Modelle werden mit Batterien betrieben.
- Für einen einfachen Schlammabsauger ist ein Wassereimer erforderlich. Dank fortschrittlicherer Technologie kann das Wasser sofort in das Aquarium zurückgeführt werden.
- Das Design des Mulmsaugers sollte es ermöglichen, dass er in alle Ecken des Aquariums eindringt und deren Schmutz vollständig entfernt.
- Der Kunststoff muss BPA-frei sein.
Was ist Mulm im Aquarium?
Mulm ist ein schädlicher Abfallrückstand im Aquarium. Diese zersetzten organischen Rückstände aus Pflanzenteilen, Futterresten und Ausscheidungen von Stecklingen werden auf dem Bodengrund abgelagert. Luftig/Flockig setzte sich die schuppige braune Decke ab und breitete sich aus. In einem gesunden Aquarium werden gute Bakterien die Bakterien abbauen und zersetzen. Wenn jedoch zu viel Abfall entsteht oder der Sauerstoffgehalt sinkt, kann dies zu Fermentation und Fäulnis im Tank führen.
Warum brauche Sie einen Mulmsauger?
Lebensmittel, Pflanzenreste, Ausscheidungen und Abfälle werden von den Bakterien im Aquarium in Stickstoff, Ammoniak, Nitrit und schließlich in Nitrat umgewandelt. Diese nützlichen Bakterien sind auf dem Bodenreich reichlich vorhanden. Aquarienpflanzen bauen Nitrat ab.
Wenn der Nitritgehalt jedoch zu hoch ist, steigt auch der Nitratwert, was dazu führt, dass das Nitrat von Pflanzen nicht metabolisiert werden kann. Dies ist sehr einfach, wenn mehr als die Menge verschwendet wird, die Bakterien zersetzen können. Um dies zu vermeiden, muss jeder Aquarienzüchter das Wasser regelmäßig wechseln. Beim Wasserwechsel wird empfohlen, den Untergrund zu reinigen. Kann sich an der Oberfläche ansammeln. Es stammt aus Speiseresten, Pflanzenresten oder tierischen Abfällen. Unterstützt der Abbauzyklus und reduziert den Stickstoffgehalt. Mulmsauger oder Mulm-Glocken werden verwendet, um Schmutz zu entfernen.
Ist Mulm für Aquarien schädlich?
Eine kleine Menge Mulm am Boden des Aquariums ist harmlos. Im Gegenteil, eine kleine Menge kann das biologische Gleichgewicht im Pool fördern. Die Mikroorganismen bleiben im Mulm und Fische ernähren sich von den. Große Mengen von Mulm sind aber gefährlich, weil sie den Zerfallsprozess fördern.
Wie funktioniert ein Mulmreiniger?
Bei einfachen Modellen wird Wasser durch den Mulmsauger kurz durch den Mund gesaugt. Befestigen Sie dann die Mulmglocke auf der Bodenplatte. Dann entlädt der Schlauch den Mulm in ein Eimer. Bessere Mulmsauger müssen nicht mit dem Mund angesaugt werden, wie z. B. Gummibalg. Der Vorteil von einer Quadratische Glocke ist, dass es einfacher ist, die Ecke des Aquariums zu reinigen. Wenn die Organismen im Aquarium klein sind, entfernen Sie den Filter im Mulmsauger nicht und stellen Sie nicht sicher, dass einer der Filter enthalten ist. Die Verwendung kann je nach Gerät variieren. Aus diesem Grund ist es sehr nützlich, genaue Anweisungen zu lesen.
Wie tief muss der Mulm abgesaugt werden?
Verwenden Sie nur einen Mulmsauger, um das Substrat im oberen Drittel abzusaugen. Darunter sind nützliche Bakterien, die Abfälle biologisch abbauen können. Diese sollten bleiben.
Wie oft sollte der Bodengrund gereinigt werden?
Dies hängt von der Art des Aquariums, der Wassertemperatur, dem Futtervolumen, der Population und dem Abfall ab. In einigen Aquarien kann es sinnvoll sein, einmal pro Woche Mulm abzusaugen. Alle zwei Monate ist ein guter Leitfaden für ein normal großes und gesundes Süßwasser-Heimaquarium. Das Wasserwechselintervall des Aquariums ist kürzer.
Fazit
Der Mulmsauger ist ein wichtiges Werkzeug für die Pflege von Aquarien. Das Substrat wird von organischer Substanz befreit, die das Gleichgewicht im Aquarium stören könnten. Die Ausrüstung zum Entfernen von Mulm auf dem Bodengrund ist einfach. Sie sind in Aquarien sehr beliebt. Einige Modelle arbeiten mit Schläuchen und Mulmsauger, andere werden mit Batterien betrieben. Einige Produkte erfordern einen Eimer, während andere sauberes Wasser benötigen, um zurück in das Becken gegossen zu werden. Insgesamt sollte dieser Schlammextraktor eine gute Saugkraft haben. Bei der Wartung des Aquariums sind Mulmsauger eine gute Wahl für Wasserwechsel. Regelmäßige Anwendung kann Fischkrankheiten vorbeugen.